Fachmesse für Landschaftsbau und -pflege vom 19. bis 21. Juni 2022

Mit großer Spannung wird die tecland 2022 in Hamm erwartet, sie findet vom kommenden Sonntag, den 19. Juni, bis Dienstag, den 21. Juni 2022, am Freigelände an den Zentralhallen in Hamm statt. Geöffnet ist sie täglich von 9 bis 17 Uhr. Die neue Fachmesse für Landschaftsbau und Landschaftspflege ist die erste ihrer Art in Nordrhein-Westfalen.

Und alle Vorzeichen stehen auf Erfolg! Die Firmen und Dienstleister des Sektors scheinen auf diese Messe gewartet zu haben. Noch bis kurz vor dem Start der Messe gab es Unternehmensanfragen ob einer Ausstellungsmöglichkeit bzw. der Buchung eines größeren Standes. Nach zwei Jahren Pause schätzen die Unternehmen eine Messe in Präsenz sehr, und sie nutzen die Gelegenheit für die Präsentation ihrer Neuentwicklungen. Parallel zur Ausstellung wird es auch ein kleines Fachprogramm mit Vorträgen geben.

Der Akku-Aufsitzmäher EGO Z6 ist eine echte Innovation. Der Null-Grad-Wendekreis-Mäher ist der erste Aufsitzmäher weltweit mit plattformübergreifendem Wechselakkusystem. Er gehört nach Angabe des Herstellers zu den äußerst agilen Zero-Turn-Aufsitzmähern und mäht mit seinen 107 cm Schnittbreite bis zu 10.000 m2 mit einer Akkuladung (Werkbild).

Viel dreht sich dabei um neue emissionsarme Antriebe und CO2-Minderung, um natur- und ressourcenschonende Verfahren, angepasste Bepflanzungen, Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln und chemiefreie Unkrautvernichtung u.v.m.

Mehr als 40 Aussteller – viele von ihnen kommen selbst aus der Region – zeigen robuste Technik, schweres Gerät für Transport, Bewegung und Gestaltung einer Landschaft, neue Materialien und Baustoffe. Von Bodenprüfgeräten über neue Fräs- und Häckseltechnik, von Mehrzwecktraktoren bis zu Tiefbautechnik, von herkömmlich angetriebenen bis zu modernen, elektrobetriebenen Maschinen mit Null Emissionen: Die tecland zeigt die ganze Bandbreite der Möglichkeiten und da tut sich viel: Denn Unternehmen wie Auftraggeber legen zunehmend Wert auf leistungsfähige, langlebige und umweltverträgliche Maschinen.

Die Hersteller setzen also große Hoffnungen in die neue Fachmesse tecland. Sie erwarten gute Gespräche mit dem Fachpublikum und freuen sich auf den unmittelbaren Kontakt zu den Kunden. Fachbesuchereinladungen ermöglichen den einmaligen, kostenfreien Zutritt zur Messe. Und natürlich kommen nicht nur die Dienstleister auf ihre Kosten. Auch Straßenmeistereien, Wohnungsbaugesellschaften und die hiesige Kommunalwirtschaft mit kommunaler Pflege von Bäumen, Parks und Grünflächen erhalten mit der tecland eine regionale Fachmesse für ihre Bedarfe.